Sommeranlass – Petra Gössi zu Besuch in Uster

Veröffentlicht am Posted in Aktuell Uster, Events, Medienmitteilung

Petra Gössi zu Besuch in Uster

Die FDP Uster veranstaltete am vergangenen Sonntag im Forsthaus Mühleholz einen offenen Sommeranlass für die Bevölkerung von Uster und Umgebung. Mehr als 50 Personen nahmen an diesem Anlass teil.

Gast am diesjährigen Anlass war Frau Petra Gössi, Präsidentin der FDP.Die Liberalen Schweiz.

Informationen zum Rücktritt von Bundesrat Burkhalter

Nach dem Rücktritt von Bundesrat Didier Burkhart berichtete Frau Gössi über den Ablauf zur Nominierung geeigneter Personen. Der Sitz der FDP.Die Liberalen sei nicht in Frage gestellt, berichtet Gössi, jedoch werde von den verschiedenen Parteien klare Voraussetzungen an den neu zu wählenden Bundesrat oder Bundesrätin gestellt. Die Nomination erfolgt im August durch die FDP-Fraktion. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Kantone ihre Vorschläge einreichen. Frau Gössi verrät, dass wohl eine Person aus der romanischen Schweiz vorgeschlagen wird.

Neben der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin von Bundesrat Didier Burkhalter  beschäftigt Frau Gössi derzeit vor allem die anstehende Abstimmung über die Rentenreform. Die FDP.Die Liberalen hat dazu klar die Nein-Parole beschlossen. Frau Gössi betrachtet es als eine Unverschämtheit, dass den Jungen die ganzen Kosten für das Wohlergehen der alternden Bevölkerung aufgebürdet werden. Sie appelliert an die Fairness der älteren gegenüber den Jüngeren und ist überzeugt, dass ein Nein zwangsläufig zu einer wirklich ausgeglichenen neuen Vorlage führen wird.

Strahlendes Wetter, entspannte Atmospähre

Bei strahlendem Wetter zeigte sich Frau Gössi als direkte, pragmatische Person mit viel Charme und Offenheit für die Anliegen der Teilnehmer. Der Anlass in sehr entspannter Atmosphäre ermögliche ihr etwas Distanz von der derzeitigen Hektik zu gewinnen.

Die Teilnehmenden schätzten es sehr, in direktem und ungezwungenem Dialog mit der Parteipräsidentin zu referieren.

Ralph Steiner

ZüriOst

Diese Medienmitteilung wurde im Anzeiger von Uster resp. Züriost publiziert:

Impressionen des Anlasses