Die FDP Uster nominiert ihre Kandidierenden für die Gemeindewahlen 2026 – nach der Qual der Wahl gehen Richard Sägesser und Petra Bättig als Stadtrats-kandidierende ins Rennen.

Die FDP Uster nominierte an ihrer ausserordentlichen GV vom 1. Juli 2025 in der Villa Grunholzer ihre Kandidierenden für die Kommunalwahlen 2026. Aus einer ganzen Reihe von würdigen und kompetenten Kandidaten wurde Richard Sägesser als Kandidat für den Stadtrat ausgewählt. Er zieht zusammen mit der bisherigen Stadträtin Petra Bättig in den Wahlkampf. Die FDP Uster ist höchst erfreut, über eine derart grosse Auswahl an hochqualifizierten Kandidierenden sowohl für den Stadtrat als auch für den Gemeinderat und die weiteren Behördenämter zu verfügen.

Nach einer sehr interessanten, vom abtretenden Cla Famos (Abteilungsvorsteher Finanzen) moderierten Podiumsdiskussion und Fragerunde mit den zur Auswahl stehenden Kandidierenden für den Stadtrat hat sich die FDP Uster für Richard Sägesser, bestens bekannt durch sein Engagement im Gemeinderat (2014- 2020), im Vorstand des WFU und weiteren Ustermer Vereinen, als neuen Stadtratskandidaten ent-schieden. Die FDP Uster gratuliert Richard Sägesser ganz herzlich zur Nomination. Die FDP Uster bedankt sich bei ihrer bisherigen Stadträtin Petra Bättig (Abteilungsvorsteherin Soziales) für ihre Bereitschaft zu einer weiteren Legislaturperiode und freut sich, Petra Bättig als bisherige Stadträtin nominieren zu dürfen.

Ebenso ist die FDP Uster erfreut, dass sich alle bisherigen Gemeinderäte Jürg Krauer, Matthias Bickel, Marc Thalmann, Gianluca Di Modica sowie Simon Vlk für eine weitere Legislatur zur Verfügung stellen. Besonderes Augenmerk wurde anlässlich der Generalversammlung auch auf die Kandidierenden auf den Plätzen 6-10 gelegt.

Die FDP Uster ist sich sicher, mit den aufgestellten Gemeinderatskandidierenden eine höchst attraktive und sehr gut durchmischte Gemeinderatsliste präsentieren zu können, welche aus Persönlichkeiten be-steht, die man in Uster kennt und welche sich bereits vielfältig in unserer Stadt engagieren.

Auch den bisherigen Behördenträgerinnen Nathalie Boss (Primarschulpflege) und Denise Vögeli (Sozi-albehörde) wurde für ihre geleistete Arbeit gedankt. Auch sie wurden als Kandidatinnen für die nächste Amtsdauer nominiert.

Die FDP Uster gratuliert allen Nominierten und ist zuversichtlich, dass alle ihre Kandidierenden beste Chancen zu siegreichen Kommunalwahlen im Frühling 2026 haben.

Kontaktpersonen:

  • Joel Colle, Präsident FDP Uster, 077 466 54 17
  • Désirée van der Walt, Vizepräsidentin FDP Uster, 079 682 11 25