Postulat Parkleitsystem für Uster – Referat

Antrag Nr. 563 – Postulat Parkleitsystem für Uster – Harder CVP / Keel SVP

Sehr geehrter Herr Gemeinderatspräsident

Geschätzte Anwesende

Die Fraktion der FDP.Die Liberalen wird Bericht und Antrag des Stadtrats annehmen, denn wir teilen dessen Analyse und erachten den aufgezeigten Weg zu einem Parkleitsystem in Uster als sinnvoll.

So hoffen wir natürlich auf guten Willen seitens der privaten Eigentümer, das geplante Parkleitsystem mitzutragen, denn nur eine gemeinsame Bewirtschaftung von öffentlichen und privaten Anlagen erzielt den gewünschten Effekt. Für private Betreiber bietet ein Parkleitsystem ja die Chance, ihre Parkplätze besser auszulasten.

Mit dem Verkehrskonzept und seinen guten Kontakten zu den privaten Eigentümern hat der Stadtrat so auch die Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung eines Parkleitsystems in Uster geschaffen. Mit der vorgeschlagenen Etappierung wird die Stadt Uster auch bald mit einem ersten Schritt starten und erste Erfahrungen sammeln können wie auch erste Entlastungen auf der Strasse schaffen.

Die geschätzten Investitionen sind dabei nicht klein, doch werden sie sich auf die lange Betriebsdauer gesehen rechnen, denn ein Parkleitsystem verringert den Suchverkehr und schont somit die Umwelt wie die Nerven der Autofahrer/innen. Kurz: Ein Parkleitsystem ist gut für die Atmosphäre – im und ausserhalb des Autos!

Für die FDP-Fraktion:

Matthias Bickel, Gemeinderat.