Parteiversammlung 3/16 – Holz – nachhaltiger Baustoff

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Events

Kurz nach den Sommerferien haben wir am 24. August 2016 die Gelegenheit unsere Parteiversammlung bei der Firma Schindler & Scheibling AG in Uster durchzuführen http://schindler-scheibling.ch/

Firmen Geschichte und Führung

Schindler & Scheibling verfügt über einen Standort im ehemaligen Trümpler Areal in Uster, sowie eine neue Produktionshalle in Turbenthal. Nachhaltig und innovativ bauen mit Holz aus der Region ist ihre Passion. Den meisten unter uns dürfte ein Bauwerk der Firma bekannt sein – der Holzbalken am Ustermärt!

Begrüsst wurden wir durch Othmar Hasler. Verantwortlicher für Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Firma konnten wir diese besichtigen. Es ist beeindruckend wie aus Holz grosse Module entstehen, die in kürzester Zeit auf dem vorbereiteten Kellergeschoss zu einem Haus zusammengebaut werden. Holz bietet als nachhaltigen Werkstoff dabei unendliche Möglichkeiten.

Regionale Produkte und ihre Stärken

Den politischen Teil konnten wir direkt in der Produktionshalle durchführen. Zu Beginn hat Othmar Hasler nochmals das Wort. Er legt engagiert dar, wie durch lokale Baustoffe und lokale Fertigung die Wertschöpfung in der Region behalten werden kann. Er wünscht sich von der Politik ein feineres Sensorium für regionale Firmen und Produkte.

pv316-2

Aktuelle Vorstösse im Gemeinderat

Die Gemeinderäte Richard Sägesser und Daniel Pellegrini stellen ihre aktuellen Parlamentarischen Vorstösse vor.

Daniel Pellegrini macht dies anhand eines produzierten Videos. Dieses Video ist ein Pilot um zu testen, wie zukünftig politische Inhalte aufbereitet werden könnten. Das Video ist noch zu lange aber zeigt auf, welche technischen Möglichkeiten eingesetzt werden können.

Das Testvideo zum Vorstoss kann hier betrachtet werden:

 

 

Etwas konventioneller aber nicht minder engagiert stellt im Anschluss an das Video Richard Sägesser sein Postulat bezüglich der Schulraumstrategie vor.

 

pv316-1

Die Details können sie in folgendem Beitrag nachlesen Schulraumstrategie.

Ausklang

Der Abschluss der dritten Parteiversammlung fand bei reichhaltigem Apéro gesponsort von Schindler & Scheibling statt. Es blieb genug Zeit um über die Nachhaltigkeit im Bauen und die Bedeutung von regionalen Produkten zu diskutieren.

Herzlichen Dank der Firma Schindler & Scheibling für den interessanten Einblick in die Welt der Holzverarbeitung.