Jürg Krauer wird mit Rekordzahl an Stimmen zum höchsten Ustermer gewählt

Veröffentlicht am Posted in Aktuell Uster

Der langjährige FDP-Gemeinderat Jürg Krauer wurde an der ersten Gemeinderatssitzung der neuen Legislaturperiode ohne Gegenstimme zum neuen Gemeinderatspräsident gewählt. Nach Ende der Sitzung erwartete Krauer ein Radball-Minigolf Parcours, wo der frisch gewählte, höchste Ustermer vor versammeltem Rat seine Zielsicherheit unter Beweis stellen durfte.

Der langjährige Radballer Krauer machte dabei eine gute Figur und erspielte dadurch einen Spendenbeitrag von 250.- für die Pfadi Stiftung Schweiz. Auch die Radballkollegen vom Drittliga Verein RV Uster liessen es sich nicht nehmen, den frisch gebackenen höchsten Ustermer in Empfang zu nehmen und scherzten: «Also auf dem Feld spielte Jürg Krauer meist auf der linken Seite». Nach dem Parcours lud Krauer zum Wahlapéro auf dem Dach des Hotel lllusters ein, wo er vom neuen Fraktionspräsidenten Marc Thalmann verdankt wurde. Als Geschenk erhielt Krauer von Thalmann einen Riegel eines bekannten Schweizer Malzprodukteherstellers. Dies da bekannt sei, dass die Gemeinderatssitzungen teilweise etwas länger dauern.

Welche Ziele verfolgt Krauer als Gemeinderatspräsident
Bei seiner Antrittsrede bedankte sich Krauer für das grosse entgegengebrachte Vertrauen. Schliesslich war Krauer mit einer Rekordzahl von Stimmen gewählt worden. Krauer appellierte an den Rat «die Politik wieder nach draussen zu bringen als Botschafter für unsere Stadt». Auch mahnte Krauer, Vorstösse mit Bedacht und bewusst(er) zu lancieren. Die Schwemme der Vorstösse in den letzten Jahren seien belastend sowohl für den Rat als auch für die Verwaltung. Nicht zuletzt die Ereignisse der letzten Wochen hätten gezeigt, wie privilegiert sie seien als gewählte Volksvertreter und es läge in ihren Händen, die Stadt vorwärtszubringen.